Hotel - mehr als nur übernachtenHotel - mehr als nur übernachten


über mich

Hotel - mehr als nur übernachten

Ich begrüße euch auf meinem Blog über Hotels. Wer wie ich beruflich viel unterwegs ist und daher auch die eine oder andere Nacht im Hotel verbringt, der kann in solchen viel erleben. Sei es eine sehr skurrile Dame am Empfang, ein ausgezeichneter Spa-Bereich oder gar das besondere Frühstück. Ich erlebe sehr viel während meiner Reisen und möchte euch daran teilhaben lassen. Auch die Bekanntschaft oder nur die Beobachtung der anderen Hotelgäste sind oftmals eine Erwähnung wert und werden in meinem Blog ganz sicher einen Platz bekommen. Du bist an meinen Hotelgeschichten interessiert? Sieh dich auf meinem Blog um und lass dich in die Welt der Hotels entführen.

letzte Posts

Hotelzimmer buchen - Tipps für die passende Unterkunft
15 April 2024

Beim Reisen ist die Reservierung in einem Hotel of

Die perfekte Ferienhütte mit Sauna
12 Januar 2024

Es ist kein Geheimnis mehr, dass ein entspannender

Hotel mit Übernachtung: Eine Nacht fern von Zuhause
24 Juli 2023

Ein Hotel mit Übernachtung bietet so viel mehr. Es

Urlaub an der Ostsee: die schönsten Orte
21 Dezember 2022

Es muss nicht immer gleich die Karibik sein, um St

Luxushotel buchen: die Vorteile
31 Mai 2022

Wer in den Urlaub möchte, der muss gut planen oder

Hotels in der Altstadt - Zimmer mit Aussicht

Die Altstadt ist in vielen Städten das Ausflugsziel schlechthin. Hier treffen geschichtlich bedeutenden Architektur und Zeichen der Kultur am stärksten aufeinander. Auch bieten die meisten Altstädte, gerade die mit einer besonders reichhaltigen Geschichte, zahlreiche Anlaufpunkte für Besucher. So kann man hier auch häufig historische Einrichtungen, bedeutende Gastronomien und staatliche Gebäude vorfinden. 

Ein Hotel in der Altstadt ist deshalb ideal, wenn man mitten in den Ort eintauchen möchte. Dabei sind diese Hotels auch häufig in alten Gemäuern untergebracht und können auch selbst auf eine reiche Historie zurückblicken. Sie bieten oftmals eine Küche und eine Einrichtung, die der Umgebung angemessen ist und versuchen dem Gast das Gefühl des Stadtviertels, in dem er sich befindet, zu vermitteln.   

Die Hotels unterscheiden sich dabei in ihrem Service und Komfort nicht nennenswert von den neu gebauten Hotelkomplexen in anderen Stadtteilen. Zwar findet man in ihnen deshalb seltener ausgedehnte Shopping-Passagen oder riesige Sauna- und Spaanlagen, aber der Ausblick aus dem Fenster auf die Kulisse einer schön erhaltenen Altstadt stellt hier das Highlight dar.   

Durch die günstige Lage kann man die vielen Sehenswürdigkeiten gut erreichen und der interessierte Tourist wird im Hotel sicherlich gut beraten, wenn es um Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten der Altstadt geht. Tourenprogramme und diverses Informationsmaterial liegen meist schon in der Lobby des Hotels bereit.   

Ein solches Hotel ist vor allem für Reisende geeignet, die einen Ort näher kennen lernen wollen. Zwar kann ein schöner Ausblick auch für Geschäftsreisende eine Wohltat sein, aber das Genießen der Altstadtlage lässt sich am besten mit ein wenig Zeit realisieren.   

Das Hotel Altstadt unterliegt, wie alle Hotels, qualitativen Unterschieden und weist ebenfalls Sterne auf die von einem bis zu fünf Sternen reichen. Preislich, und bezogen auf Service, Ausstattung und die Qualität der Gastronomie sind höchst unterschiedlich. Gerade bei solchen Hotels ist zudem der Ausblick aus dem Zimmer ein wichtiger Kostenfaktor: Ein besonders wichtiges, touristisch interessantes Gebäude vor dem Zimmerfenster ist natürlich ein Hingucker und treibt den Preis in die Höhe.  In Sachen Regularien (buchen, auschecken, Frühstück etc.) unterscheiden sie sich nicht von anderen Hotels.   

Die Erreichbarkeit solcher Hotels in Altstadtnähe ist auch fast überall hervorragend, denn die meisten Städte verfügen über ein öffentliches Nahverkehrssystem, das die Altstadt entweder direkt durchfährt, oder zumindest erreicht. Da viele Altstädte in der Ausdehnung ihres historischen Kerns von überschaubarer Größe sind, ist ein Zimmerbezug in einem dort liegenden Hotel kein Hindernis für die Flexibilität des Reisenden.  Ein Hotel in Altstadtnähe ist also ideal, wenn man eine schöne Kulisse genießen möchte und die Stadt und ihre Geschichte wirklich kennen lernen möchte.